Oberstufe

LSW23-15-DO
LSW23-16-DO

Montag: Die Anreise über Solothurn nach Biel

Wir haben uns um 8:10 Uhr am Bahnhof getroffen. Wir sind in den Zug gestiegen und dann nach Biel gefahren. Danach liefen wir zum Haus. Im Haus durften wir die Zimmer anschauen und uns eines aussuchen. Nach ungefähr einer Stunde haben wir uns getroffen und die Lagerregeln besprochen.

Um 15:00 Uhr musste die erste Gruppe einkaufen gehen. Währenddem hatten die Anderen Freizeit. Einige Schüler:innen spielten UNO. Später musste die erste Gruppe den Tisch für das Nachtessen decken. Es gab Pouletknusperli, Ofenkartoffeln und Salat. Zum Dessert gab es Zitronencake. Nach dem Abendessen organisierte die vierte Gruppe einen Spieleabend.

Luan R., Lea, Selina, Nikola, Beni, Belma

Dienstag: OL in der Altstadt Biel

Zuerst gab es das Morgenessen und wir strichen uns Sandwichs für den Mittag. Danach nahmen wir den Bus in die Altstadt von Biel. Dort machten wir einen Foto OL. Anschliessend durften wir alleine der Fussgängerzone der Stadt erkunden. Zu Fuss ging es zurück zum Lagerhaus.

Die Gruppe, die den Einkauf erledigen musste, konnte zum Schluss mit dem Bus zurück ins Lagerhaus fahren. Zum Abendessen gab es Spaghetti bolognese, Salat und zum Dessert Vanillecreme. Danach gab es noch eine Talentshow.

Adrian, Alina, Nataliia, Luan F., Arbijon, Cornel

Mittwoch: Leubringenbahn, Taubenlochschlucht und Cité du temps

Nach dem Morgenessen fuhren wir mit dem Bus und dem Leubringenbähnli, eine Standseilbahn, nach Evilard und starteten unsere Wanderung in die Taubenlochschlucht. Wir wanderten ungefähr 45 Minuten zu dieser Schlucht. Dort hatte es einen Fluss, in welchem mit Turbinen Strom erzeugt wird. Die Schlucht war sehr schön, die Felsen gingen senkrecht nach oben. Als wir über eine Brücke gingen warfen Gregor, Mika und Luan Steine in den Fluss. Auf der anderen Seite der Brücke hatte es einen Zoo, der zur Stadt Biel gehört. Dort machten wir eine Mittagspause. Danach beendeten wir unsere Wanderung und liefen entlang der Schüss zum Uhrenmuseum. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir zum Lagerhaus zurück. Eine Gruppe musste noch einkaufen gehen.

Zum Nachtessen gab es Riz Casimir. Danach schauten wir uns noch Bilder des Tages an, genossen die Abendunterhaltung und gingen ins Bett.

Desirée, Mika, Marco, Jaël, Gregor

Donnerstag: Mit Bus, Zug und zu Fuss dem Bielersee entlang

Wir standen auf und haben gefrühstückt. Danach haben wir ein Picknick vorbereitet. Anschliessend liefen wir zur Bushaltestelle und warteten 5 Minuten auf den Bus. Der Bus brachte uns zum Bahnhof Biel, wo wir in den Zug einstiegen und nach Le Landeron fuhren. Das Städtli Le Landeron ist ganz klein und sehr alt. Von dort aus haben wir einen Spaziergang nach Erlach gemacht. Dort haben wir Mittagspause gemacht und ein paar Schüler:innen gingen im Bielersee schwimmen. Nach dem Baden haben wir 15/ 14 gespielt. Dann gingen wir ins kleine Städtchen Erlach, wo wir mit Hilfe von Bildern einen Stadtrundgang machten. Nach dem Stadtrundgang liefen wir zur Schiffstation. Wir fuhren eine gute Stunde mit dem Schiff zurück nach Biel. Gruppe 4 musste einkaufen gehen für die Pizzas. Vor dem Nachtessen spielten wir Verstecken und nach dem Essen Werwolf. Danach mussten sich alle bettfertig machen und ins Bett gehen.

Sarangi, Levin, Dilara, Belma, Arda-Cem, Charlotte

Freitag : Die Heimreise

Ein letztes Mal haben wir unser Frühstücksbuffet aufgebaut und zum Schluss die Sandwiches gestrichen. Danach ging es ans Einpacken unserer Kleider, Leintücher und Schlafsäcke. Das Gepäck stellten wir, da das Wetter schön war, vors Haus. In kleinen Gruppen haben wir das ganze Haus geputzt. Etwas vor 11 Uhr ist Herr Batkovic das Lagermaterial holen gekommen. Nun konnten wir unsere Koffer zur Bushaltestelle ziehen. Vor der Heimreise, schlenderten wir noch einmal an das Bielerseeufer. In der Sonne assen wir unser Picknick und spielten noch einmal Werwolf. Mit Sack und Pack liefen wir zurück zum Bahnhof Biel und traten nun endgültig die Heimreise an.